Zahnarztpraxis
Sandro Palla
Prof. Dr. med. dent.

Orofaziale Schmerzen: eine Herausforderung

Prof. Dr. Sandro Palla war vom 1981 bis 2009 Direktor der Klinik für Kaufunktionsstörungen, Abnehmbare Rekonstruktionen, Alters- und Behindertenzahnmedizin des Zahnmedizinischen Zentrums der Universität Zürich. Er war einer der Pioniere der multidisziplinären Diagnostik und Therapie orofazialer Schmerzen. An der Entstehung und Aufrechterhaltung von orofazialen Schmerzen können vielfältige Einflussfaktoren beteiligt sein und sich in einem Teufelskreis wechselseitig verstärken. Deshalb muss jeder Schmerzpatient ganzheitlich, d.h. multimodal abgeklärt und gegebenenfalls therapiert werden, damit das Schmerzgeschehen in seiner vollen Komplexität erfasst und therapiert werden kann. Dies ist vor allem bei Patienten mit einer langen Leidensgeschichte enorm wichtig. Diese Sichtweise steht im Zentrum der Behandlung orofazialer Schmerzen bei Prof. Palla.
Abnehmbare Rekonstruktionen (Prothesen) sind generell nicht nur wenig beliebt, sondern oft als minderwertig betrachtet. Unter Anwendung moderner biologischer Konzepte können zahnlose und teilbezahnte Patienten im Hinblick auf Funktion, Hygiene und Ästhetik auch mit abnehmbaren Rekonstruktionen optimal versorgt werden.

Prof. Dr. Sandro Palla